Die aktuelle Haupt-Version ist seit 6 Jahren im Produktiv-Einsatz.
In die Entwicklung sind bisher über 3.500 Mannstunden geflossen. Wir sind hier an einem Punkt angekommen wo wir soweit zufrieden sind, daß auf absehbare Zeit keine Neuentwicklung mehr nötig wird.
Natürlich gibt es kontinuierlich Verbesserungen und neue Features, aber das technische Grundgerüst ist ausgereift und hat sich in der Praxis vielfach bewährt.
Unser System ist modular aufgebaut. Grob verallgemeinert kann man sagen: jedes Modul steht für eine Tabelle in der Datenbank. Sie wollen Produkte in Ihrer Software Verwalten? Dann liegen die in der Datenbank in einer Produkte-Tabelle und es gibt ein Produkte-Modul, welches die Produkte verwaltet. Dem Produkt soll eine Marke zugeordnet werden? Und ein Hersteller? Nun, 2 weitere Tabellen in der Datenbank und 2 Module in der Software. Natürlich gibt es auch Ausnahmen...
Standardmäßig, also ohne die Funktionen die wir individuell für jedes Projekt erstellen, werden derzeit rund 75 Modulen für die Grundfunktionen ausgeliefert. Hier ein kleiner Auszug:
Wir arbeiten oft mit Personen, darum ist eine Personenverwaltung standardmäßig mit dabei.
Neben Name, Adresse und weiteren Stammdaten, lassen sich aber einer Person auch spezifische Eigenschaften zuordnen. Eine davon ist beispielsweise die Benutzereigenschaft. Sobald Sie einer Person eine Benutzereigenschaft zuweisen, gibt es ab dann mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Person. Ein Benutzername, eine Loginmethode (zB. mit Ihrem Windowspasswort über Ihren LDAP-Server, oder klassisch mit Passwort direkt an der Software), 2-Faktor-Authentifizierung, aber auch Benutzergruppen können zugeordnet werden. Genauso kann eine Person auch ein Mitarbeiter, mit Standort, Abteilung, Personalnummer und mehr werden. Oder ein Newsletter-Empfänger mit Optin-Datum und anderen Infos.
Für jede Funktion im System gibt es automatisch ein passendes Recht. Beispiel: Produkte. Es gibt ein Recht für die Produkteverwaltung.
Wer das Recht hat, darf ALLES mit Produkten machen was er will. Es läßt sich aber auch weiter einschränken: Produkte anlegen,bearbeiten,löschen. Nur wer das Löschen-Recht hat, darf auch Produkte löschen.
Projektabhängige Rechte kommen dann noch dazu. zB Produkte / Umsatzstatistiken / auf Startseite anzeigen.
Nur wer das Recht hat bekommt auf seinem Dashboard die entsprechende Anzeige. Zumindest wenn es sowas in Ihrem Projekt gibt, bzw benötigt wird. Wir sind flexibel.
Ein anderes Beispiel wäre Mitarbeiterdaten einsehen.
Jeder Mitarbeiter darf seine eigenen einsehen, Die Personalabteilung alle, der Betriebsrat nur die von seinem Standort, der Vorgesetzte nur die seiner Mitarbeiter. Wie gesagt: flexibel.
Die Rechte werden Benutzergruppen zugeordnet, welche wiederum Benutzer zugeordnet werden. Dabei kann jeder Benutzer mehrere Gruppen haben. Ein Mitarbeiter kann also in der Personalabteilung sein und darüber Personalakten einsehen dürfen, gleichzeitig aber auch Mitglied der Fuhrpark-Gruppe sein und Fahrzeuge verwalten.
Wir setzen die Rechte für die Gruppen meistens schon während der Entwicklung für Sie so, daß alles passt. Also keine Sorge, auch wenn es komplex wird, haben Sie selten direkt damit zu tun. Alles funktioniert einfach so wie es soll...Damit können Sie Inhaltsseiten verwalten. Einfachstes Bespiel: Ihr Impressum. Anderes Beispiel: diese Webseite, die Sie gerade lesen; sie wird in weiten Teilen im Contentmanager erstellt und verwaltet.
Wie auch viele andere Standardmodule unterstützt der Contentmanager Mehrsprachigkeit, dh. Seiten können in beliebigen Sprachen gepflegt werden um so zB Ihre Webseite in englisch und deutsch bereit zu stellen.
Texte können nach dem Erstellen auf Wunsch auch direkt über die API von deepl automatisiert übersetzt werden.
Eigentlich ganz ähnlich wie der Contentmanager, aber darauf ausgelegt, strukturierte Texte entgegen zu nehmen. Ein Beispiel wäre unsere Datenschutzerklärung die automatisch durchnummeriert wird, schnell umsortierbar ist, in der man auch kurz mal ganze Abschnitte (de)aktivieren kann. Und das Inhaltsverzeichnis am Anfang müssen Sie auch nicht selbst schreiben.
Hier können Sie die Menüs Ihrer Software (oder Webseite) verwalten und anpassen. Welche Benutzergruppe soll welche Menüpunkte sehen? Was ist wichtig und soll leicht erreichbar sein, was kann in ein Untermenü? Soll ein Menüpunkt optisch anders dargestelt werden? Wenn ja, unter welchen Umständen (z.B.: rot, wenn sich dahinter eine offene Aufgabe verbirgt). Änderungen an den Menüstukturen sind häufiger als Sie glauben...
Nicht nur etwas für Webseiten, sondern von unseren Kunden auch gerne intern genutzt. Beispielsweise daran erinnern, daß der Vorjahresurlaub bald verfällt. Legen Sie fest, welche Benutzergruppen die News sehen dürfen, von wann bis wann sie eingeblendet wird, usw.
Derer gibt es gleich mehrere. Eine Verwaltung für Module, Updates, Programmversionen, APIs, Cronjobs (automatisierte Serviceroutinen), Wartungsmodus und vieles mehr. Damit haben Sie aber nur sehr selten, meist gar nicht zu tun.
Kaum eines unserer Programme kommt erfahrungsgemäß ohne das Versenden von Mails aus.
Immer mit dabei ist eine Mail für die "Passwort vergessen" Funktion. Alle anderen Mails sind dann Kundenspezifisch und können hier verwaltet werden.
Beispielsweise eine Erinnerungsmail an den Vorgesetzten, wenn einer seiner Mitarbeiter einen runden Geburtstag hat, oder sich eine Probezeit dem Ende zuneigt.
Sie können den Text ändern, im Text mit Variablen (zB Name des Geburtstagkindes und Alter) arbeiten. Können detailiert einstellen, wer die Mail bekommt, wer cc/bcc und mehr.
Die Mails unterstützen Templates, so daß sie das Ausehen Ihre Mails beliebig zentral gestalten können und es dann für alle Ihre Mails verwenden können. Aussserdem gibt es detailierte Protokollmöglichkeiten, bis hin zum Speichern aller versendeten Mails, so daß diese im Nachhinein in der Software angeschaut werden können.
Eine zentrale Verwaltung für Dateien die Sie ins System hochladen. Importieren per FTP, direkt hochladen, Verschlagworten und Kategorisieren von Dateien, samt Zugriffsberechtigungen. Insbesondere bei redaktionellen Inhalten sehr hilfreich.
Ein Kalender ist auch an Bord. Die Verwendung dafür ist projektspezifisch. Schließtage zur Ausgabe auf der Webseite der Kindertagesstätte, Urlaubsplaner, Feiertage für die Zeiterfassung, Termine für Messen und andere Veranstaltungen. Vielfältig einsetzbar. Standardmäßig kommt er mit einer Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresansicht, individuelle Ansichten sind aber auch je nach Projekt möglich.
Sie können an jeden Datensatz Notizen und Dokumente anhängen. Beispiel Personalakte:
Sie haben im letzten Personalgespräch vereinbart, daß Sie in 3 Monaten nochmal über eien Gehaltserhöhung srechend wollen.
Also können Sie an die Personalakte einfach eine Notiz hängen - definitiv besser als ein Post-It am Monitor! Einbauanleitung zum Produkt? Dokument anhängen: Name des Dokumentes, eventuell eien kurze Beschreibung, das PDF dazu, fertig.
Ab jetzt sieht jeder der das Produkt öffnet, daß die Anleitung angehängt ist.
Je nach Kundenwunsch können natürlich auch andere Sachen, wie beispielsweise Verträge an Datensätze gehängt werden.
Personen, Firmen, Standorte - viele Daten benötigen Adressen. Diese können nicht nur direkt bei dem jeweiligen Datensatz geändert werden, sondern es gibt auch eine zentrale Verwaltung, die ein paar mehr Möglichkeiten bietet.
Beispielweise werden alle Adressen (auf Wunsch) über OpenStreetmap und Google Maps, geprüft und Geo-Lokalisiert. Schlägt das fehl, dann sehen Sie das schnell an dieser zentralen Stelle.
Durch eine saubere Adresszuordnung können wir dann problemlos Ihre Daten auf einer Landkarte darstellen. Beispielweise eine Karte auf der Sie sehen, wie Ihre Kunden in Deutschland verteilt sind. Oder eine Karte mit Ihren Filialen auf der Webseite anzeigen...
Firmen brauchen wir in fast jedem Projekt an irgendeiner Stelle, darum gehört dies auch zu unseren Standardmodulen. Firmen haben Namen, internen Kürzel, Beschreibungstexte, Logo, Adress- und Kontakdaten. Ausserdem lassen sie sich in verschiedene (selbst verwaltbare) Kategorien einteilen, wie zB Zulieferer, Kunde, Tochter-Gesellschaft.
Hier stellen Sie, oder wir Tickets ein. Beispielsweise gefällt Ihnen etwas nicht, oder Sie benötigen eine weitere Funktion. Vielleicht auch nicht gleich jetzt, aber irgendwann... Also muss das erstmal irgendwo hin, damit man das nicht gleich wieder vergisst - Outlook kann da schnell ein unübersichtliches Datengrab werden.
Unser Kanban-Board basiertes Ticketsystem ist fester Bestandteil Ihrer Installation. Hier sehen Sie woran wir gerade arbeiten, können Prioritäten ändern, fertige Programmierarbeiten abnehmen oder einfach nur den Überblick bewahren.
Natürlich ersetzen Tickets in vielen Fällen nicht das perönliche Telefonat, aber die dort getroffenen Absprachen schriftlich festzuhalten schadet nicht.
Wir sehen die Tickts eher als eine toDo-Liste an, in der auch mal Aufgaben für Sie drin stehen können (zB import-Datei mit den Produktdaten besorgen, Details mit einer Abteilung klären). Aber wie gesagt: da steht eigentlich nie etwas drin, was nicht davor, oder danach noch telefonisch besprochen wird.
Ein paar Grundfunktionen und Eigenschaften die Sie in vielen Modulen wiederfinden
Auch wenn sich nicht alles sinnvoll auf einem kleinen Bildschirm nutzen läßt, so ist unser Framework von Hause aus responsive, d.h. es passt sich der Größe des Bildschirms an und stellt Informatonen auf kleinen Geräten gegebenfalls anders dar als auf großen.
Am PC haben Sie eine Maus mit 2 Tasten, wir nutzen beide. Wo immer sinnvoll, gibt es ein Kontextmenü, welches sich auf den Datensatz bezieht, den Sie gerade mit rechts angeklickt haben. Mobil-Nutzer ohne Maus bekommen das gleiche Menü aber auch noch mal direkt per Button.
Alle Inhalte lassen sich mehrsprachig erfassen. Dabei können Sprachen einfach angeschaltet werden und sind sofort in allen Modulen (wo es Sinn macht) verfügbar.
Texte in unserer Software sind Variablen, dh, Sie können entweder direkt an Ort und Stelle wo ein Text ist (zB Button-beschriftung, oder Überschrift), diesen ändern, oder es über ein spezielles Modul erledigen. Möchten Sie die Software beispielsweise auch in einer Zweigstelle in Frankreich nutzen, so können Sie, über ein integriertes Tool, komfortabel sämtliche verwendete Textbausteine übersetzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir standardmäßig nur die Deutsche Version ausliefern. Änderungen die Sie in Ihrer Live-Version des Programms machen, können mit unserer Entwicklungsumgebung synchronisiert werden, so daß bei Konflikten (wir ändern etwas, Sie ändern zeitgleich den gleichen Text) ausgewählt werden kann, welche Version behalten werden soll. So kommt, man sich nicht in die Quere und keine Änderung geht durch ein Update verloren.
Der Preis vom Produkt ist plötzlich 5 Euro statt 500. Wer war's?
Niemand?
Gut daß wir alles mitprotokolieren.
Jeder schreibende Zugriff (auf Wunsch auch lesende) auf Datensätze wird von uns samt den geänderten Daten mitgeschrieben, so daß Sie jederzeit nach-vollziehen können, wie etwas zustande kam. Nicht mal Admins dürfen diese Daten manipulieren.
Doch für den Fall, daß doch mal etwas schief geht, erstellt das System automatisiert im Hintergrund regelmäßige Backups und verwaltet diese auch selbstständig.
Manchmal müssen die Daten doch aus dem System raus. Wir generieren und exportieren Reports in Excel, generieren Briefe in Word, generieren PDF-Formulare oder direkt PDFs , die dann beispielsweise an die Post übermittelt und von Ihr in Papierform verschickt werden.
Mehr Anforderungen an den Server gibt es nicht
Auf der Anwenderseite ist es noch einfacher. Sie benötigen Netzwerkzugriff auf den Server. Also entweder eine Intranet-Verbindung (vor Ort oder zB per VPN) oder eine per Internet.