Ein von uns betreuter Versandhändler verschickt Pakete via Hermes. Leider bietet Hermes keine Software zum Import von Paketdaten an, sondern besitzt nur ein Onlineportal. Wir erstellten hierfür ein Interface das die aus der Warenwirtschaft exportierten Daten einlesen kann. Diese werden dann analysiert und in eine CSV-Datei geschrieben, welche dann wiederrum bei Hermes importiert wird.
Trickreich wird es erst, weil Hermes sehr restriktiv ist, wenn es um die übergebenen Daten geht. So liegen die Daten der Warenwirtschaft nicht immer im gleichen Format vor. Mal ist beispielsweise der Empfänger in einem Feld gespeichert, mal auf 2-3 Felder (Vorname, Nachname, Firma) gesplittet. Darum muss die Software vor dem Export diverse Plausibilitätscheck durchführen um die Datensätze nach Möglichkeit automatisch zu generieren - schlägt dies mal bei einem Kunden fehl, fordert die Software zum manuellen Eingriff auf.
Da Hermes nicht nach Gewicht abrechnet, sondern nach Paketgröße, wird zusätzlich der xt:commerce Onlineshop befragt, um weitere Informationen zu den, im Paket enthaltenen Waren, auszulesen und auf deren Basis dann automatisch eine passende Paketgröße gewählt wird.